Home

peonyrockii.de

Startseite

Über P. Rockii

P. Rockii Hybriden

Bestellung und Versand

Lieferbare Sorten

Impressum und Kontakt

Paeonia Rockii Hybriden

Weiß Schwarz Pink Rot / Purpur Blau Mehrfarbig
Weiß Schwarz Pink Rot / Purpur Blau Mehrfarbig

Über Paeonia Rockii

Die wilde Form der Strauchpfingstrose Paeonia Rockii stammt aus dem Nordwesten Chinas, aus den Provinzen Gansu, Shaanxi, Henan und Hubei.

Die Art ist an trockene Böden und extreme Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter angepasst (-25°C bis +40°C).

Sie verträgt das mitteleuropäische Klima sehr gut.

Die Blüten von Paeonia Rockii sind weiß mit einem characteristischen Basalfleck in Dunkelviolett.

Durch Kreuzung mit japanischen Strauchpäonien entstehen Hybriden mit Blüten in Weiß, Rosa, Flieder oder Rot.

Auch die Hybriden weisen alle den charakteristischen Basalfleck auf.

Er kann sich aber in Größe und Färbung von Sorte zu Sorte deutlich unterscheiden.

Sortenreine Hybride mit definierter Form und Farbe der Blüten erhält man durch Veredelung.

Dabei wird der Trieb einer Strauchpfingstrose auf ein Wurzelstück einer Staudenpfingstrose aufgepfropft.

Die Pflanzen können sich auch durch Bestäubung vermehren.

Dann lässt sich allerdings im Voraus nichts über Form und Farbe der Blüten von aus den Samen gezogenen Pflanzen sagen.